Das Berner Münster ragt hoch über die Stadt Bern hinaus und gehört zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Kirchen der Schweiz. Ein Objekt das mit grosser Sorgfalt restauriert wird. Für die Profis, die insbesondere am Gewölbe oft über Kopf arbeiten, bedeuten die Exoskelette eine Unterstützung im Arbeitsalltag.
Die Exoskelette stellen für die Profis eine Unterstützung im Arbeitsalltag dar, insbesondere da die Arbeiten am Gewölbe oft über Kopf ausgeführt werden.
Das Restaurieren und Instandhalten des Münsters ist eine wichtige Aufgabe – umso schöner, wenn diese durch die Ottobock Exoskelette in einem ergonomisch gesundheitsbewussten Arbeitsumfeld stattfinden können.
Eine der ausgebildeten Restauratorinnen ist Johanna Diggelmann. Sie ist seit 2019 am Münster tätig und führt ihre Arbeit mit viel Leidenschaft aus.
Wir treffen Frau Diggelmann für ein persönliches Gespräch und wollen wissen, welche Erfahrungen sie mit den Instrumenten gemacht hat.
Frau Diggelmann, welche Erfahrungen machen Sie in Ihrem Alltag durch den Einsatz der Exoskelette?
Die in unserem Beruf manchmal anstrengenden und teilweise „unbequemen“ Arbeitshaltungen können mit der Zeit zu einer Überstrapazierung oder Ermüdung der Muskulatur und längerfristig auch zu Beschwerden (z.B. bei Schultern, Rücken) führen. Durch den Einsatz des Exoskeletts kann dieser entgegengewirkt werden. Auch ein gesunder Bewegungsausgleich ist daneben sehr wichtig.
…war es schwierig diese Geräte in den Arbeitsalltag zu integrieren?
Ja, die Geräte waren zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Doch dank der kompetenten und individuellen Beratung durch die Ergoexpert AG konnten wir die Exoskelette für unsren Alltag entsprechen anpassen. Für unser Team bedeuten die Paexo Shoulder Skelette eine wertvolle Unterstützung und für das Unternehmen eine lohnende Investition in einen möglichst ergonomischen, gesundheitsbewussten Arbeitsalltag.
Exoskelette haben den Anspruch, technische Lösungen zu bieten, die es dem Menschen ermöglichen, seine Arbeit langfristig zu verrichten und dabei seine Gesundheit zu schützen. Können Sie dem somit zustimmen?
Ja, vor allem bei längeren, statischen Arbeiten über Kopf bin ich sehr dankbar für diese Erleichterung in meinem Arbeitsalltag. Die Entlastung der Schultern und Arme hilft – zusammen mit einem bewussten Ausgleich durch Bewegungspausen –, Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen und die Ausdauer und Konzentration halten länger an. Wir können die Exoskelette spezifisch da einsetzten, wo diese eine Unterstützung bieten. In manchen Bereichen, z.B. in verwinkelten Ecken oder bei sehr fragilen Stellen, müssen wir uns manchmal dennoch etwas „verbiegen“, um präzise und mit grösster Sorgfalt gegenüber der historischen Substanz zu arbeiten.
Exoskelette bringen bei körperlich anspruchsvollen oder seriellen Tätigkeiten Entlastung, reduzieren die Müdigkeit und tragen dank der präventiven Konzeption der Kosteneinsparung bei. Die breite Palette an industriellen ergonomischen Exoskeletten, die ohne externe Energiezufuhr funktionieren, bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Montage, Logistik, Pflege oder im Handwerk. Hat auch Ihr Unternehmen Potenzial für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.